Deutsche u boote typen im 2 Weltkrieg: Sonderausstellung im Marinemuseum der Insel Dänholm

Das Marinemuseum auf der Insel Dänholm feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer einzigartigen Ausstellung über die “Geschichte der deutschen U-Boote”.

Vom 2. Mai bis zum 31. Oktober wird die Geschichte der deutschen U-Boote von der “Brandtaucher” bis zu den U-Booten der heutigen Deutschen Marine gezeigt. Die Fotografien zeigen die räumliche Enge und das tägliche Leben an Bord dieser “Stahlsärge”. Neben Exponaten aus der Sammlung des Marinemuseums finden sich in der Galerie faszinierende und zum Teil persönliche Erinnerungsstücke bekannter U-Boot-Kommandanten und anderer U-Boot-Fahrer. Ergänzt wird die einzigartige Ausstellung durch Modelle verschiedener U-Boot-Typen. Die Kriegsmarine  von Typ xxi gehört zum einem deutschen U Boot.

Auch der berühmteste U-Boot-Film von Wolfgang Petersen, “Das Boot”, ist Teil der Schau.

U-Boote sind nicht nur erstaunlich und furchterregend, sondern auch gefährlich und tödlich, weil sie so leise sind. Auch im Ersten Weltkrieg waren sie im Einsatz, doch der Zweite Weltkrieg ist vor allem durch Operationen wie die “Operation Timpanogos” und die “Atlantikschlacht” in Erinnerung geblieben. Die U Boot Klassen sind gemischt. Hier sind zwei ähnliche Artikel : https://ahf-muenchen.de/2021/11/07/leben-auf-einem-u-boot-im-2-weltkrieg-deutsche-u-boot-geschichte-sonderausstellung-im-marinemuseum-der-insel-danholm/

https://ahf-muenchen.de/2021/10/06/wer-hat-deutschland-nach-dem-2-weltkrieg-wieder-aufgebaut-zwei-deutsche-staaten-als-folge-des-kalten-krieges/

Von den 31.000 aktiven U-Bootfahrern kamen 25.870 Besatzungsmitglieder im Meer ums Leben. 630 der 863 Boote, die in den Dienst des Feindes gestellt wurden, kehrten nie zurück. Berühmte U-Boot-Fahrer und Kommandanten wie Günther Prien, Reinhard Hardegen, Otto Kretschmer und Erich Topp wurden auf dem Dänholm bei Stralsund von der “II. Schiffstammdivision Ostsee”.

Das Marinemuseum ist als Außenstelle des STRALSUND MUSEUMs täglich – außer montags – von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Gesunkene deutsche U-Boote halten die Schatzsucher auf Trab.

dpa Kopaska / image alliance / dpa Hunderte von deutschen U-Booten liegen auf dem Meeresgrund, was Schatzsucher in Aufregung versetzt. Um zahlreiche Schiffe rankt sich eine Legende.

Berlin. Tomas Termote konnte sein Glück nicht fassen. Er wusste, dass es vor der belgischen Küste ein Wrack gab – das zeigten die offiziellen Sonaraufnahmen des Meeresbodens, die Termote regelmäßig untersucht, in der Hoffnung, etwas Einzigartiges zu entdecken. Beim Abtauchen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Wrack nicht um ein altes Fischerboot handelte, sondern um ein deutsches U-Boot, das 101 Jahre lang in 30 Metern Tiefe auf dem Grund der Nordsee geschlummert hatte. Termote beschrieb seine Entdeckung als eine erstaunliche Sensation, ein echtes Vergnügen.

Termote (42) ist ein belgischer Meeresarchäologe, der seit Jahrzehnten nach versunkenen Schiffswracks sucht und diese untersucht. Auf einen vergleichbaren Fund, wie er ihn im Juni gemacht hat, hat er jedoch lange gewartet. Denn das deutsche U-Boot UB II ist weitgehend unbeschädigt und versiegelt – eine wirklich spektakuläre Entdeckung mit den Leichen von 22 Soldaten.

Deutsche u boote typen im 2 Weltkrieg: Nach Angaben der Bundeswehr sind 229 Boote verschwunden.

Auf Nachfrage gibt die Bundeswehr etwas andere Zahlen an, sie spricht zum Beispiel von 229 Booten, die zwischen 1914 und 1918 zerstört wurden. Steenbuck geht jedoch davon aus, dass es noch so viele verschollene Boote gibt, dass sie wahrscheinlich nie alle entdeckt werden. “Selbst in flacheren Meeren wie dem Mittelmeer oder der Nord- und Ostsee gibt es noch viele Möglichkeiten für faszinierende Entdeckungen”. Die Schatzsucher können sich nicht auf die Hilfe der Behörden verlassen. Denn diese sind nicht daran interessiert, U-Boote aus dem Krieg zu finden. “Alle Regierungen betrachten Wracks als Kriegsfriedhöfe, deren letzte Ruhestätte für die Verstorbenen erhalten werden muss”, erklärt Steenbuck. Das sei eher bei bisher unbekannten Unfällen der Fall, fügt er hinzu. Ausnahmen werden von staatlichen Stellen nur dann gemacht, wenn sie ein besonderes Interesse an der Bergung haben. Zum Beispiel, weil der Unfall eine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Verteidigung und Verschleierung

Boldschleuse an Bord des Museumsbootes Wilhelm Bauer (nicht im Originalzustand) Beim Schnorcheln sind Schnorchel und Periskope die einzigen potenziellen Radarziele. Daher wurde der große Schnorchelkopf mit einem reflektierenden Gummi mit dem Tarnnamen “Schornsteinfeger” überzogen, was seinen Radarquerschnitt um etwa 30 % verringerte.

Das aktive Sonar war im Zweiten Weltkrieg bis zu einer Tiefe von 122 Metern (400 Fuß) wirksam. Aufgrund der stromlinienförmigen, flachen Oberfläche des Typs XXI war er ein schwächeres Ziel für das aktive Sonar als der viel ältere und wesentlich kleinere Typ VII C. Der Turm und andere unregelmäßig geformte Objekte erzeugten den Großteil des Sonarechos.

Deutsche u boote typen im 2 Weltkrieg: Täuschkörper

geliefert, die dazu dienten, mit Kalziumhydrid gefüllte Dosen auszustoßen. Die so genannten Bolzen schwammen im Wasser und erzeugten Wasserstoffblasen, die andere Ortungsziele imitieren und die Entdeckung erschweren sollten. Da diesen Scheinzielen jedoch der Dopplereffekt fehlte, der mit einem sich bewegenden U-Boot verbunden ist, waren sie als solche zu erkennen. Die Boldschleuse auf dem Museumsschiff Wilhelm Bauer ist eine britische Nachkriegsanfertigung.

Sie wurde so konstruiert, dass sie einem früheren U-Boot ähnelte, das mit Elektromotoren bis zu 30 Minuten lang mit vier bis sechs Knoten fahren konnte. Auf seiner Reise wurde es von U 2511 zum Feind befördert.

Die Störboje “Sigmund”, die nicht zur Grundausstattung gehörte, sollte feindliche Abhörgeräte durch eine zehnminütige Knallsequenz in Zehn-Sekunden-Intervallen stören. Das Boot musste in der Lage sein, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren, ohne die Peilung zu verlieren. Wahrscheinlich wurde es erst nach Kriegsende aufgestellt.

Außerdem wurde Folgendes erwartet:

Der Schallköder “Brunhilde”, in der Größe identisch mit “Sieglinde”, sollte die starke Geräuschentwicklung eines schnorchelnden U-Bootes imitieren. Die Entwicklung war bis zum Ende des Konflikts noch nicht abgeschlossen.

Das Scheinziel “Thetis US” war ein gasgefüllter Gummisack mit eingebettetem Reflektor, der an der Wasseroberfläche das gleiche Radarecho erzeugen sollte wie ein unmaskierter Schnorchelkopf.

Deutsche u boote typen im 2 Weltkrieg: Hilfsantriebe (Ruder, Tiefenruder, Periskope, Flaktürme, Mündungsklappen für Torpedorohre).

Das gesamte hydraulische System erwies sich als übermäßig komplex und empfindlich, da es an Fachwissen über den U-Boot-Betrieb und an qualifiziertem Personal für den Bau fehlte. Die Komponenten zum Ausfahren und Bewegen der vorderen Tiefenruder befanden sich außerhalb des Druckkörpers, wo sie korrosivem Salzwasser ausgesetzt waren und nicht unter Wasser repariert werden konnten. Außerdem konnten die Leitungen und Kolben, die durch diesen Raum führen, nicht vollständig abgedichtet werden. Dies führte zum Eindringen von Salzwasser bis hin zum völligen Ausfall der Pumpen während der Tests und zu einer verräterischen Ölspur. Ende 1944 erhielten die Flaktürme, die sich ebenfalls außerhalb des Druckkörpers befanden, einen eigenen Druckölkreislauf. Die Elektro U boote wurden im U boot Krieg fast nie benutzt. Diese U Boot Klasse ist relativ neu.

U-Boote der Klasse 212A sind lautlose Jäger in der Tiefe.

Die konventionell angetriebenen, d.h. nicht-nuklearen U-Boote der Klasse 212A sind die modernsten U-Boote der Welt. Ihr Hauptzweck ist die Bekämpfung von Zielen sowohl an der Oberfläche als auch unter der Meeresoberfläche. Diese Aufgabe erfüllen sie eigenständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Kampfschiffen, U-Jagd-Hubschraubern und Seeüberwachungsflugzeugen. Aufklärungs- und Kampfschwimmeraktivitäten sind die primären Nebenaufgaben der U-Boot-Einheiten der Klasse 212A.

Deutsche U-Boote sind im Vergleich zu anderen U-Booten recht klein. Sie haben eine vernachlässigbare magnetische und akustische Signatur und sind äußerst manövrierfähig. Daher sind die U-Boote der Klasse 212A in flachen Gewässern wie der Nord- und Ostsee, aber auch vor jeder anderen Küste der Welt gut einsetzbar.

U 34″ in der Ostsee im Rahmen der multinationalen NATO-Übung “Northern Coasts”.

Experte sympathisiert mit der Mannschaft

Wie es im Inneren eines versiegelten U-Boots aussieht, das seit Jahrzehnten ungestört auf dem Meeresgrund liegt, ist allgemein unbekannt. Tragen die Skelette in der Kabine noch ihre Uniformen? “Ich habe noch nie Fotos gesehen, die von innen aufgenommen wurden”, erklärt Steenbuck. Er glaubt jedoch, dass Wasser und Sand im Laufe der Zeit durch rostige Stellen in die meisten Wracks eingedrungen sind. Bei einem Unglück wurden zwei von Kugeln durchbohrte Schädel entdeckt – die gefangenen Seeleute hatten sich vermutlich das Leben genommen, um einem qualvollen Erstickungstod zu entgehen. Die U Boot Waffe und der U Boot typ von dem Krieg sind einzigartig.