Von deutschen U-Booten versenkte Handelsschiffe
Ab 1914 verursacht die britische Seeblockade in Deutschland eine Lebensmittelknappheit mit langen Schlangen vor den Geschäften. Nach Beginn des Ersten Weltkriegs errichteten die Briten eine Seeblockade gegen die deutschen Nordseehäfen. Sie sperrten nicht nur die lebenswichtigen Rohstoff-, sondern auch die lebenswichtigen Lebensmittelimporte wer ist schuld am 2. weltkrieg nach Deutschland ab. Im “Rübenwinter” 1916/17 werden deshalb Kartoffeln und Brot rationiert. Bis Juli 1919 sterben Hunderttausende an Hunger.
https://ahf-muenchen.de/2021/10/06/wer-hat-deutschland-nach-dem-2-weltkrieg-wieder-aufgebaut-zwei-deutsche-staaten-als-folge-des-kalten-krieges/
Um Großbritannien zum Friedensschluss zu zwingen, versuchen das deutsche Militär und die Marine, U-Boote unbegrenzt gegen Handelsschiffe einzusetzen. Doch Wilhelm II. und sein Reichskanzler Theobald von Bethman Hollweg zaudern, weil sie einen Bruch mit Amerika befürchten. Als die Briten Ende Dezember 1916 ein deutsches Friedensangebot ablehnen, siegt die Oberste Heeresleitung unter Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff.
U-boot krieg 2. weltkrieg zusammenfassung: Weimarer Republik
Im Jahr 1919 wählte die Weimarer Republik eine Nationalversammlung. Aufgrund der Instabilität und der Gewalt auf den Straßen wurde sie nicht in Berlin, sondern in Weimar abgehalten. Daher erhielt der neue Staat den Namen Weimarer Republik.
Versailler Vertrag Der Krieg endete jedoch, als am 28. Juni 1919 der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde. Deutsches Land wurde abgetreten und Reparationszahlungen wurden fällig. Laut Versailler Vertrag war das Deutsche Reich allein für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs verantwortlich. Das Deutsche Reich musste bedeutende Gebiete abtreten oder Länder vorübergehend besetzen, wichtige deutsche Flüsse internationalisieren und alle Kolonien aufgeben.
Außerdem verlangte der Vertrag die Auslieferung von Kriegsverbrechern, kontrollierte die Auslieferung von Kriegsgefangenen, entmilitarisierte bestimmte deutsche Gebiete (z. B. das Rheinland) und schränkte die Stärke der deutschen Wehrmacht stark ein. Er zwang das Deutsche Reich außerdem zu hohen Reparationszahlungen.
U-boot krieg 2. weltkrieg zusammenfassung: Auswirkungen des Versailler Vertrags
Die Artikel 181 und 190 des Versailler Vertrags schränkten die deutsche Kriegsmarine stark ein:
- “Sechs Schlachtschiffe der deutschen oder lothringischen Klasse, sechs leichte Kreuzer, 12 Zerstörer, 12 Torpedoboote oder eine entsprechende Anzahl von Schiffen, die an ihrer Stelle gebaut werden, müssen nach Ablauf von zwei Monaten nach Inkrafttreten dieses Vertrages in Dienst gestellt werden. Unterseeboote gehören nicht dazu. Soweit der Vertrag nichts anderes bestimmt, sind alle anderen Schiffe außer Dienst zu stellen oder zu verkaufen.”
- Artikel 181 des Versailler Vertrages verbietet Deutschland, Kriegsschiffe zu bauen oder zu erwerben, es sei denn, um die in Dienst gestellten Schiffe zu ersetzen. Artikel 190 T.V. Typ-II Finnische Vesikko Der Haager Ingenieurskantoor voor Scheepsbouw wurde 1922 gegründet, um die Bestimmungen des Vertrags zu unterlaufen. Die Vorbereitungen für die Wiedereinführung von U-Boot-Waffen in Deutschland wurden durch den Bau und die Erprobung von im Ausland in Dienst gestellten U-Booten, wie dem finnischen Vesikko, und den Austausch von Marinepersonal mit anderen Kriegsmarinen getroffen.
Der Krieg und die Prisenordnung
U-Boot-Kapitän am Periskop, Reichspoststempel (1944). Die Vorlage war ein Bild von Kaleu Erich Topp. Die kriegführenden Nationen Großbritannien, Frankreich und Deutschland nahmen ihre Kämpfe aus dem Ersten Weltkrieg wieder auf. Die deutschen U-Boote wurden angewiesen, im Handelskrieg die Prisenordnung zu befolgen, nach der nur Handelsschiffe kriegführender Länder oder solche mit Fracht aus oder für kriegführende Nationen zerstört werden durften. Ausgenommen waren bewaffnete Handelsschiffe und solche, die von Kriegsschiffen eskortiert wurden.
Mit dieser Richtlinie sollte eine Wiederholung des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs des Ersten Weltkriegs verhindert werden. Trotzdem war die Athenia, die noch in Friedenszeiten fuhr, das erste Schiff, das versenkt wurde. Aus Angst vor einer Reaktion der USA wurde das Logbuch der U-30 gefälscht, und die Nazi-Propaganda versuchte, die Versenkung als Provokation für Großbritannien darzustellen.
Alliierte Handelsschiffe und Konvois wurden bewaffnet.
Torpedo Crisis beschreibt die technischen Probleme mit dem Torpedo, mit dem U 39 (Kptlt. Glattes) die Ark Royal am 14. September 1939 versenkte. Das Unterwasserortungssystem (ASDIC) SONAR wurde von den britischen U-Boot-Zerstörern Faulknor, Firedrake und Foxhound zur erfolgreichen Ortung von U 39 eingesetzt. Die U-Boote waren bei ihren Angriffen auf Schiffe nicht an Anweisungen gebunden.
Im Oktober 1939 zerstörte es das Schlachtschiff Royal Oak in Scapa Flow. Die Courageous U 29 sank im September 1939. Diese frühen Siege gegen britische Großkampfschiffe überzeugten selbst die Zweifler der Kriegsmarine von der militärischen Nützlichkeit der U-Boote. Infolgedessen wurde der Z-Plan in ein U-Boot-Bauprogramm mit einem 21-monatigen Zeitplan und einem Tempo von 20-25 Booten pro Monat ab August 1941 geändert.
U-boot krieg 2. weltkrieg zusammenfassung: April-Juni 1940 – Norwegen
Anfang 1940 wurde klar, dass Großbritannien die Neutralität Norwegens aufgrund des Altmark-Zwischenfalls nicht anerkannte. Um die deutschen Flottenverbände der Weserübung zu verteidigen und auf den Zufahrtsrouten der britischen Marine zwischen Schottland und Norwegen einzusetzen. Ebenso beorderte die Royal Navy ihre U-Boote vor die norwegische Küste, um deutsche Truppen abzufangen. Während die Weserübung ein deutscher Sieg war, wurde Norwegen erobert und bis zum Ende des Krieges besetzt.
Während dieser Zeit hatten deutsche U-Boote mehrere Gelegenheiten, britische Schiffe zu beschießen, was ihnen jedoch nicht gelang. Allein U 48 geriet dreimal in Torpedoangriffspositionen gegen britische Kreuzer, ohne Schaden anzurichten. Einer der Gründe für diese Misserfolge schlacht im atlantik war die schlechte Tiefensteuerung der Torpedos durch kriechende Luft (Druckanstieg in den Torpedos während der Tauchphasen), wodurch die Magnetzünder versagten (Torpedokrise). Dann kamen u boot krieges die Aufschlagzünder, die ebenso instabil waren. Trotz der Ansammlung feindlicher Schiffe und hervorragender Schusspositionen wurden in norwegischen Gewässern keine erfolgreichen Torpedoangriffe durchgeführt.
U-boot krieg 2. weltkrieg zusammenfassung: Phase 3: Januar-Dezember 1942
Genau vier Tage nach dem Angriff auf Pearl Harbor erklärte Hitler den USA den Krieg. Infolgedessen verlagerte Admiral Dönitz sein Gefechtsziel von der Blockade Englands auf die u bootes Versenkung feindlicher Schiffe (Tonnagekrieg) und deren Ortung. Das Unternehmen Paukenschlag segelte Anfang Januar 1942 nach Amerika. Die amerikanische Küstenverteidigung war gegen Angriffe auf Handelsschiffe machtlos (“second happy time”).
In dieser Zeit versenkten die U-Boot-Waffen mehr Schiffe als zuvor. Die deutschen U-Boote dehnten ihre Operationen auf die Karibik und den Südatlantik aus, als die Frühjahrsabwehr verstärkt wurde. Die Boote vom Typ VII arbeiteten im Nordatlantik in Gruppen u bootkrieg und übten Druck auf die Geleitzüge aus. Im Laufe des Jahres kam es zu bedeutenden Gefechten mit Konvois.
Die kleineren Boote des Typs VII könnten dank der Versorgungs-U-Boote (die als “Milchkühe” bezeichnet werden) bald vor der amerikanischen Küste operieren. Die Zahl der vii c aktiven deutschen U-Boote stieg bis Ende 1942 auf 210 an. Mit fast 8 Millionen BRT versenkter Schiffe war 1942 das erfolgreichste Jahr im U-Boot-Tonnagekrieg.
Phase 4: Januar-Mai 1943
1943 war ein entscheidendes Jahr für die U-Boot-Kriegsführung. Mitte März 1943 zerstörten drei Wolfsrudel mit insgesamt 43 U-Booten 22 Geleitschiffe des Typs SC 122 HX 229 mit 142.000 Tonnen und torpedierten weitere 9 Schiffe mit 45.000 Tonnen südlich von Grönland. Sie profitierten auch von der fehlenden alliierten Luftbeobachtung in der Region.
Im Jahr 1944 stationierten die Alliierten Langstreckenbomber in Grönland und Island, um die Lücke in der Luftüberwachung des Atlantiks südlich von Grönland zu schließen. Auch der Schutz der Geleitzüge wurde verbessert. Durch eine Reihe von taktischen Anpassungen bei der zweiten weltkrieg Konvoisicherung wurden die deutschen U-Boote von Jägern u boot waffe zu Jägern, so der britische Oberbefehlshaber der Westlichen Zufahrten Max Horton, der seit November 1942 das u boot waffe Kommando hatte. Allein im Mai 1943 gingen 43 deutsche U-Boote verloren. Die U-Boot-Bekämpfung gegen Konvois wurde vorübergehend eingestellt, und die meisten U-Boote wurden aus dem Ruderbetrieb zurückgeholt.
U-Boot-Kriegsführung in der Ostsee
Aufgrund der deutschen Besetzung Dänemarks und Norwegens konnten die alliierten Seestreitkräfte die Ostsee nur über das Skagerrak Kattegat erreichen. Daher kämpften nur die Küstenstaaten in der stark verminten Ostsee. Eine Blockade polnischer Häfen wurde 1939 von deutschen U-Booten durchgeführt. Es kam zu keinen Versenkungen. Drei der fünf polnischen U-Boote flüchteten ins neutrale Schweden und wurden während des gesamten Krieges gefangen gehalten. Ohne Seekarten entkam Orzel aus Reval und machte sich auf den Weg nach England.