Der weg in den 2. weltkrieg: Hitlers Reichstagsrede

Hitlers Reichstagsrede vom 1. September 1939 zum deutschen Überfall auf Polen

Die Vermittlung Pläne scheiterten also. Denn als Reaktion auf diesen Vermittlungsvorschlag kam die polnische Generalmobilmachung, und es kam zu weiteren schrecklichen Verbrechen. Dies geschah auch heute Nacht wieder. Nach einer u-boot kommandanten 2. weltkrieg Nacht mit 21 Grenzzwischenfällen gab es heute Nacht 14, von denen drei besonders schwer waren. Deshalb habe ich mich entschieden, mit Polen in derselben Sprache zu sprechen, die sie seit Monaten gegen uns verwenden.

https://ahf-muenchen.de/2021/10/06/wer-hat-deutschland-nach-dem-2-weltkrieg-wieder-aufgebaut-zwei-deutsche-staaten-als-folge-des-kalten-krieges/

silhouette of soldiers

(Die Parlamentarier erhoben sich und stürmten den Führer.) Wenn westliche Politiker jetzt sagen, das schade ihren Interessen, kann ich das nur bedauern. Aber das wird mich nicht daran hindern, meine Pflicht zu tun. Ich versichere und wiederhole aufrichtig, dass wir von diesen westlichen Staaten nichts verlangen und auch nie verlangen werden. Ich habe garantiert, dass die deutsch-französische Grenze endgültig ist. Und ich habe England immer meine Freundschaft und intime Partnerschaft angeboten. Aber Liebe kann nicht nur von einer Seite gegeben werden; sie muss erwidert werden. Das gilt auch für Deutschland. Unsere Westmauer ist immer die Grenze des Reiches. Wir haben keine Zukunftspläne und die Haltung des Reiches wird sich nicht ändern. Andere europäische Nationen teilen unsere Sichtweise. Ich möchte Italien für seine unerschütterliche Unterstützung danken. Sie werden auch erkennen, dass wir in unserem Kampf keine Hilfe von außen suchen wollen.

Die neutralen Nationen haben ihre Neutralität bestätigt

Wir werden es selbst tun. Die neutralen Nationen haben ihre Neutralität bestätigt, so wie wir es bereits getan haben. Und solange niemand sonst ihre Neutralität verletzt, werden auch wir sie peinlich genau einhalten; denn was sollten wir von ihnen erwarten? Ich freue mich, Ihnen von dieser Stelle aus ein Ereignis mitteilen zu können. Sie wissen, dass Russland und Deutschland gegensätzliche Doktrinen haben. Eines war klar: Deutschland hat nicht die Absicht, seine Ideologie zu verbreiten. Wenn Sowjetrussland nicht die Absicht hat, seine Ideologie nach Deutschland zu exportieren, sehe ich keine Notwendigkeit, dass wir uns wieder gegenüberstehen!

people sitting and standing on battle tank

 Wir sind uns beide einig, dass ein Konflikt zwischen unseren Völkern nur dem anderen nützt. (Laute Rufe “Genau!”) Deshalb haben wir uns entschlossen, ein Abkommen zu unterzeichnen, das uns verbietet, in Zukunft Gewalt gegeneinander anzuwenden, das uns verpflichtet, uns in einigen europäischen Fragen zu konsultieren, das uns erlaubt, wirtschaftlich zusammenzuarbeiten, und das vor allem den Einsatz der Armeen dieser beiden großen Nationen gegeneinander verhindert.

Jeder westliche Versuch, etwas zu ändern, wird scheitern! Und lassen Sie mich Ihnen sagen, dass diese politische Entscheidung endgültig ist und einen großen Wendepunkt für die Zukunft darstellt. (Beifall und Jubel) Ich glaube, das deutsche Volk wird diese politische Entscheidung mit Beifall begrüßen (Lebhafter Beifall) Russland und Deutschland haben im Zweiten Weltkrieg gegeneinander gekämpft, und beide haben darunter gelitten. Das darf und wird sich nicht wiederholen!

Der weg in den 2. weltkrieg

 Erstens, die Lösung der Danzig-Frage, zweitens, die Lösung der Korridor-Frage und drittens, die Garantie, dass die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen eine friedliche Koexistenz ermöglichen! Ich werde so lange kämpfen, bis entweder die jetzige polnische Regierung oder eine andere polnische Regierung zu einem Wechsel bereit ist!

two people riding on battle tank

 (Stürmischer Beifall.) Ich will die Grenzen Deutschlands von Instabilität und bürgerkriegsähnlichen Zuständen befreien. Ich will dafür sorgen, dass im Osten die gleiche Grenzruhe herrscht wie an unseren anderen Grenzen. Dabei will ich darauf achten, dass die Maßnahmen, die ich ergreife, nicht im Widerspruch zu dem stehen, was ich der Welt hier im Reichstag zweiten weltkrieges vorgeschlagen habe. Keiner will den Krieg gegen Frauen und Kinder führen! Ich habe meine kriegsgefangene Luftwaffe angewiesen, nur militärische Ziele anzugreifen. Wenn der Gegner meint, das als Freifahrtschein für einen Kampf mit umgekehrten Vorzeichen auslegen schritte zu können, dann wird ihm gesagt, dass er sein Gehör und sein Augenlicht verlieren wird! (Stürmischer Beifall) Polen hat heute Abend zum ersten Mal auf unseren eigenen Boden geschossen.

Der weg in den 2. weltkrieg: Jetzt wird Bombe mit Bombe erwidert!

 Vierte Legislaturperiode Reichstagsprotokoll Band 460, 3. Sitzung, Freitag, 1. September 1939, S. 45-48 (Auszug aus der erhaltenen stenografischen Abschrift). Mara Frietsch Die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler begann im Jahr 1933. Was wie eine Rebellion gegen den Versailler Vertrag aussah, war in Wirklichkeit ein Kampf um die globale Vorherrschaft und deutschen reich die Eroberung neuer Länder. Deutsche protestieren gegen den “verhassten” Versailler Vertrag Einmarsch der Österreicher in die Tschechoslowakei Versailles-Verstöße

Der weg in den 2. weltkrieg: Wiederholte Versailles-Verstöße

 Deutschland verstieß wiederholt gegen den Versailler Vertrag. Deutschland war 1933 aus dem Völkerbund ausgetreten, was ein Verbot lebensraum im osten von Rüstungsbeschränkungen zur Folge hatte. Die Wehrpflicht wurde 1935 wieder eingeführt. Die Wehrmacht und die Luftwaffe hitler stalin pakt wuchsen unter Missachtung der Verträge. Das Heer wuchs von 100.000 Soldaten im Jahr 1933 auf 2,75 Millionen im Jahr 1939, und die Marine und die Luftwaffe wurden modernisiert.

gray and brown camouflage nutshell helmet on table

1936 nahmen drei Wehrmachtsbataillone das entmilitarisierte Rheinland widerstandslos ein. Hitler hatte sich damit das Rheinland für die Wiederaufrüstung gesichert. Und er hatte einmal mehr bewiesen, dass er seine Vertragsbrüche leicht durchsetzen konnte. Besetzung der “Rest-Tschechoslowakei” im März 1939. Nach einem Reparationsabkommen mit Litauen wurde 1939 das Memelland besetzt, obwohl es Teil des Versailler Vertrages war.

Das menschliche Drama des Zweiten Weltkriegs

In einem DW-Interview spricht der britische Historiker Antony Beevor über die Auswirkungen von Hitlers und Stalins Schrecken auf die Menschen, die japanische Niederlage und die Moral. Wer einen Krieg anzettelt, muss seine Handlungen rechtfertigen. Wenn es keine gibt, werden sie erfunden. Ein ungeschriebenes Gesetz, das Hitler am 1. September 1939 befolgte und auch heute noch befolgt. (29.08.2014)

1936-1939: Der Weg zum Krieg

Lange Zeit sah der Westen in Hitlers unkonventioneller Außenpolitik eine Rebellion gegen den Versailler Vertrag. So nutzten die Nazis die Jahre 1936-38, um sich auf den nächsten Krieg vorzubereiten. Daher nutzten die Nazis die Jahre 1936-38, um den nächsten Krieg vorzubereiten. Oberstes Ziel der Außenpolitik war die Schaffung eines “Großdeutschen Reiches”. Von 1939 bis 1941 hatten die deutschen Soldaten gute Erfolge. Ob in Polen, Frankreich, den baltischen Staaten, Weißrussland oder der Ukraine, der Blitzkrieg scheint frankreich und nord krieges großbritannien zu funktionieren. Dann kommt der deutsche Angriff in Moskau zum Stehen. Stalingrad war der Wendepunkt für die Alliierten.

 Währenddessen wird die jüdische Bevölkerung ausgerottet. Die Nürnberger Gesetze von 1935 erlauben die öffentliche Diskriminierung von Juden. In der Reichsprogromnacht von 1938 wüten die Nazis gegen ihre jüdischen Nachbarn, die in die Lager gebracht werden sollen.

Der Kampf gegen die UdSSR und der Völkermord

Der lange geplante Angriff im Osten wurde zum Krieg gegen den “jüdischen Bolschewismus” erklärt. Die sowjetischen Streitkräfte, die von dem deutschen Angriff am 22. Juni 1941 überrascht wurden, zogen sich weiter zurück und erlitten schwere Verluste. Ende 1941 war sich die Wehrmacht dank schneller Panzervorstöße ihres Sieges vor Moskau sicher. Die Gegenoffensiven der Roten Armee in Schnee und Eis brachten den Marsch auf die Hauptstadt zum Stillstand. Der Krieg an der Ostfront wurde von den Deutschen von Anfang an als Vernichtungskrieg konzipiert und geführt.

grayscale photography of men coming out of a mining tunnel

Der weg in den 2. weltkrieg: Kriegstreiber suchen nach Gründen

Der Schwerpunkt lag auf der Eroberung von “Lebensraum” und der Versklavung der eroberten Gebiete und ihrer Bewohner. Der Terrorismus gegen die Zivilbevölkerung wurde zur Routine. Gefangene der Roten Armee wurden absichtlich ausgehungert. “Einsatzgruppen” töteten rücksichtslos Juden, Sinti, Roma und Kommunisten an der Hinterfront. Sobald die NS-Führung die Vernichtung der Juden beschlossen hatte, wurden Hunderttausende von ihnen aus Europa in Vernichtungslager transportiert und dort getötet. Ab Januar 1942 setzte das NS-Regime alle Mittel ein, um den Holocaust in ganz Europa zu organisieren und durchzuführen. Obwohl der Vernichtungsapparat noch nicht auf seinem Höhepunkt war, war die militärische Niederlage Deutschlands im Jahr 1942 vorhersehbar.

Der weg in den 2. weltkrieg: Nachkriegseuropa

 Laden Sie Bücher und Unterrichtsmaterialien zum Nachkriegseuropa herunter: Geschichte der europäischen Integration, die EU als Friedensbemühung. 1945 – heute Der Zweite Weltkrieg hat die deutsche Geschichte geprägt und prägt sie bis heute.